Du hast schon Berufserfahrung und bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

Mit der Nickelhütte kannst du zielstrebig neue Wege beschreiten und nebenbei von attraktiven Vorteilen und sicheren Zukunftsperspektiven profitieren.

Offene Stellen anschauen

Die Nickelhütte ist ein fortschrittliches Unternehmen mit langer Tradition, bei dem die eigenen Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen.

Deine Vorteile in der Nickelhütte

Sich für den ersten Arbeitgeber zu entscheiden, ist nicht ganz leicht. Hier findest du gute Gründe für deine Zukunft bei uns.

bis zu 30 Urlaubstage

Betriebliches Gesundheitsmanagement

JobRad

Lecker, frisch, gesund – eigene Kantine mit eigenem Team

Mitgliedschaft im Fitness-Park Aue

Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung

Familiäres Betriebsklima

Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit

Aktuell offene Stellen zum nächstmöglichen Eintritt

Serviceleiter Bowlingstreet/Icehouse (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir einen: SERVICELEITER BOWLINGSTREET/ICEHOUSE (M/W/D) Vollzeit 40 Stunden/Woche

Wir bieten:
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie:
  • Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Fitness-Park-Aue
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
  • Leitung, Organisation und Kontrolle des gesamten Servicebereiches
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen Küche und Service
  • Fachberatung am Gast über Speisen- und Getränkeangebot
  • Mitarbeit in allen Servicebereichen Durchführung und Kontrolle von finanziellen- und verwaltungstechnischen Abläufen
  • Vertretung des Teamleiters
Anforderungen:
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Restaurant- / Hotelfachmann
  • oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Gebiet
  • Erfahrung im sicheren Umgang mit Gästen
  • Anspruch an Qualität
  • Kreativität
  • Spaß und Freude am Beruf
  • Teamfähigkeit und Teamgeist
  • Flexibilität, Engagement, Belastbarkeit
Teamleiter Bowlingstreet/Icehouse

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir einen: TEAMLEITER BOWLINGSTREET/ICEHOUSE (M/W/D) Vollzeit 40 Stunden/Woche, befristet

Wir bieten:
  • interessante Vergütung mit leistungsabhängiger Zulage
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie:
  • Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Fitness-Park-Aue
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
  • Leitung, Organisation und Kontrolle des Geschäftsbereichs Bowlingstreet/Icehouse
  • Organisation und Kontrolle des Saisonablaufs im Icehouse und der Sommernutzung der Halle
  • Organisation, Durchführung und Kontrolle von finanziellen- und verwaltungstechnischen Abläufen
  • Personalplanung und Personalentwicklung
  • Projektplanung und Projektleitung für interne und externe Veranstaltungen
  • verantwortungsvolle Mitarbeit an einer positiven Außendarstellung der Nickelhütte Aue GmbH
Anforderungen:
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Restaurant- / Hotelfachmann
  • oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Gebiet
  • Erfahrung beim Führen eines Teams
  • Anspruch an Qualität
  • Kreativität
  • Spaß und Freude am Beruf
  • Teamfähigkeit und Teamgeist
  • Flexibilität, Engagement, Belastbarkeit
Betriebselektriker/Mechatroniker (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir eine/en erfahrene/n: Betriebselektriker/Mechatroniker für die Abteilung Instandhaltung (m/w/d)

Wir bieten:
  • interessante Vergütung mit leistungsabhängiger Zulage
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • Zuschläge für Schicht- und Wochenendarbeit
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie: Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Sport-Park-Aue
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
  • Auf- und Umbau von elektrischen Systemen in Produktionsanlagen
  • Fehlersuche und Reparaturen in Steuerungen, Anlagen und Betriebsmitteln
  • Anschluss von Antrieben, Sensoren und Aktoren im Produktionsbereich
  • Installation und Wartung von Messsystemen
  • Elektroinstallation in Büro- und Wohngebäuden sowie Werkstätten
  • Prüfung ortsfester sowie ortsveränderlicher Anlagen und Betriebsmittel
  • Dokumentation von elektrischen Prüfungen
  • Arbeiten an Hochvolt-Batteriesystemen
Anforderungen:
  • Abgeschlossene Facharbeiterausbildung in einem Elektroberuf, mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Lernbereitschaft
  • Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähig, flexibel und körperlich belastbar
  • Führerschein Klasse B
  • Schaltberechtigung bis 30 KV (keine Bedingung)
  • Gabelstaplerschein (keine Bedingung)
  • Erfahrung / Weiterbildung im Bereich Arbeiten unter Spannung (keine Bedingung)
  • Erfahrung / Weiterbildung im Bereich elektrische Prüfung (keine Bedingung)
Teamleiter Personalentwicklung (m/w/d) in Vollzeit

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir einen: TEAMLEITER PERSONALENTWICKLUNG (M/W/D) IN VOLLZEIT In Ihnen steckt die HR-DNA: die Arbeit mit Menschen ist Ihre Leidenschaft und Kommunikation eine Ihrer Stärken!

Wir bieten:
  • interessante Vergütung und leistungsabhängiger Zulage
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie:
  • Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Sport-Park-Aue
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • zeitliche Flexibilität durch Gleitzeitarbeit
Ihre Aufgaben:
  • Führung und Weiterentwicklung eines HR Teams mit den Schwerpunkten
  • Personalrecruiting und Personalentwicklung
  • In Abstimmung mit dem Personalleiter sind Sie verantwortlicher Ansprechpartnerfür Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalentwicklungsrelevanten
  • Themen (konzeptionieren, koordinieren und organisieren).
  • Sie sind mit Ihrem Team verantwortlich für das komplette Schulungsmanagement
  • im Bereich Fort- und Weiterbildung inklusive der Planung, Organisation und
  • Administration von Seminaren, Trainings und Workshops sowie der Nachfolgeplanung.
  • Des Weiteren sind Sie mit Ihrem Team zuständig für die Koordinierung der betrieblichen Altersvorsorge.
Anforderungen:
  • Von Vorteil ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom (FH))
  • und/oder Ihre Berufserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung -
  • hier haben Sie bereits in verantwortlicher Position Unternehmen und deren
  • Fach- und Führungskräfte in der Weiterentwicklung begleitet.
  • Sie betrachten Prozesse ganzheitlich und strategisch. Sie nehmen Herausforderungen
  • lösungsorientiert, mit diplomatischem Fingerspitzengefühl, Empathie und positiver Energie an.
  • Eigenständiges Arbeiten ist für Sie genauso selbstverständlich wie die Zusammenarbeit und der
  • fachliche sowie persönliche Austausch im Team und darüber hinaus.
  • Vertraulichkeit und Diskretion setzen wir als unabdingbare Eigenschaften voraus.
  • Zusatzqualifikationen in Weiterbildung, Training und/oder Coaching sind wünschenswert.
Mitarbeiter im Einkauf und Vertrieb Produkte und Rohstoffe (m/w/d)

Wir suchen einen Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Teams. Auch branchenfremde Ein- und/oder Verkäufer sind bei uns herzlich willkommen. Unser international tätiges, hochmotiviertes und aufgeschlossenes Team arbeitet Sie gern Schritt für Schritt in die Besonderheiten der NE-Metall Recyclingwirtschaft ein.

Das dürfen Sie von uns erwarten:

Durch konsequente Steigerung der Recyclingquoten, wollen wir dem globalen Abbau von begrenzten natürlichen Ressourcen Nachhaltigkeit entgegensetzen. Alle unsere Konzepte basieren auf der nahezuunbegrenzten Recyclingfähigkeit von Metallen. So sichern wir den kommenden Generationen die Verfügbarkeit wertvoller Rohstoffe. Ressourcen sind endlich. Unsere Ideen nicht.

Wir bieten:
  • attraktive Vergütung mit leistungsabhängiger Zulage
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie:
  • Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Fitness-Park-Aue
  • JobRad-Leasing
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
Zuständigkeit:

Erst nach der Einarbeitung sind Sie als Mitarbeiter im Innen- und Außendienst verantwortlich für den Ein- und Verkauf von Abfällen, Schrotten und Chemikalien, inklusive Preis- und Vertragsverhandlungen. Sie betreuen, pflegen und erweitern den bestehenden Kundenstamm.Dabei wirken Sie aktiv bei der Weiterentwicklung und Abstimmung der für Ihren Bereich passenden Geschäftsstrategie mit.

Anforderungen:

Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen und haben Erfahrungen im Handel. Außerdem besitzen Sie eine ausgesprochene Vertriebsaffinität und Verlässlichkeit, mit einemhohen Maß an Eigenmotivation. Ihre Erfolgs-, Ziel- und Kundenorientierung sowie Kommunikations- und Kontaktstärke zeichnet Sie besonders aus. Berufserfahrungen im Umgangmit Kunden unterschiedlichster Mentalitäten können Sie aufweisen und überzeugen mit Ihrem Verhandlungsgeschick und Englischkenntnissen in Wort und Schrift. Des Weiteren besitzen Sieeinen Führerschein und verfügen über eine ausgeprägte Reisebereitschaft.

Schmelzer im Schmelzbetrieb rollende Woche (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir eine/en erfahrene/n: Schmelzer im Schmelzbetrieb rollende Woche (m/w/d)

Wir bieten:
  • interessante Vergütung mit leistungsabhängiger Zulage
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • Zuschläge für Schicht- und Wochenendarbeit
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie: Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Sport-Park-Aue
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
  • Bedienung der Schmelzaggregate
  • Besatz- und Transportarbeiten
  • Freihalten der Abgaswege
  • Reinhalten der Ofenhalle
  • Unterstützung bei Instandhaltungs- und Wartungsaufgaben
Anforderungen:
  • abgeschlossene Facharbeiterausbildung ( Handwerk, Instandhaltung, Gießerei )
  • technisches Geschick, Objektivität, Urteilsvermögen
  • selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und Lernbereitschaft
  • körperliche Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit, Flexibilität
  • PKW-Führerschein, Stapler- und Kranschein
Mitarbeiter Technologie / Aufbereitungstechnik (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir eine/en erfahrene/n: Mitarbeiter Technologie / Aufbereitungstechnik (m/w/d)

Wir bieten:
  • attraktive Vergütung mit leistungsabhängiger Zulage
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie: Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Sport-Park-Aue
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur ständigen Fort- und Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
  • Verfahrensentwicklung für die Verarbeitung NE – metallhaltiger sekundärer Rohstoffe (Auslegung, Bilanzierung)
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Untersuchungen im Labor-, Technikums- und Produktionsmaßstab bis zur Einführung neuentwickelter Recyclingverfahren in die reguläre Produktion
  • technische Planung und Angebotseinholung bei der Auswahl von Maschinen und Apparaten für Investitionsprojekte
  • Erstellung von Verarbeitungshinweisen und Anlagendokumentationen
Anforderungen:
  • abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik oder des Maschinenbaus mit Spezialisierung der Aufbereitungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Abfall- und / oder Schrottaufbereitung
  • breites technisches und naturwissenschaftliches Fachwissen
  • hohe Flexibilität bezüglich der Bearbeitung von wechselnden und häufig neuen Aufgabenstellungen
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Loyalität
Abteilungsleiter für die Abteilung Nassmetallurgie (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Eintritt suchen wir einen: ABTEILUNGSLEITER FÜR DIE ABTEILUNG NASSMETALLURGIE (M/W/D)

Wir bieten:
  • interessante Vergütung mit leistungsabhängiger Zulage
  • bis zu 30 Urlaubstage
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld nach Betriebszugehörigkeit
  • erfolgsabhängige Prämien
  • regelmäßige Vergütungsanpassung
  • kostenlose Unterstützung im Rahmen des Gesundheitsmanagements wie:
  • Betriebsarzt und Mitgliedschaft im Fitness-Park-Aue
  • Zukunftssicherung / Altersvorsorge / VWL mit betrieblichen Zuschüssen
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Ihre Aufgaben:
  • Umsetzung der Geschäftsphilosophie und Verwirklichung der Unternehmenspolitik
  • gemäß den Regelungen des integrierten Managementsystems, verantwortlich für
  • die Einhaltung aller gesetzlichen und betrieblichen Regelungen in seinem
  • Verantwortungsbereich der Produktion von anorganischen Salzen und Lösungen
  • Umsetzung von Pflichten zum Arbeits- und Umweltschutz
  • Übernahme von Unternehmereigenschaften
  • Führung und Motivation der Mitarbeiter
  • Regelmäßiges Führen von Mitarbeitergesprächen min. 1 x p.a. mit den
  • direkt unterstellten Mitarbeitern
  • Kontrolle, Planung und Verwaltung von Zeit- und Urlaubskonten in der Abteilung
  • Organisation und Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Berichterstattung an Vorgesetzten, Informations- und Meldepflicht
  • Recht auf und Pflicht zur fachlichen und Führungskräfte-Weiterbildung
  • Planung und Abstimmung von Weiterbildungsmaßnahmen in der Abteilung
  • Unterweisung von unterstellten Mitarbeitern
  • Kontinuierliche Weiterbildung
  • Verantwortungsvolle Mitarbeit an der positiven Außendarstellung der NHA
  • Erarbeitung von Gefährdungsbeurteilungen
  • Planung und Durchführung von Investitionsmaßnahmen
  • Mitwirkung in Arbeits- und Projektgruppen
Fachspezifische Aufgaben:
  • Bereitstellung und Auswertung der Daten zur monatlichen Analyse
  • Abstimmung der Produktion mit Materialeinkauf bzw. -verkauf
  • Vorbereitung und Durchführung von Auditierungen und Kundengesprächen
  • Organisation der Qualitätskontrolle
  • Technologische Weiterentwicklung der nasschemischen Prozesse
Anforderungen:
  • abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, NE-Metallurgie, Chemie
  • oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Metallrecycling
  • breites technisches und naturwissenschaftliches Fachwissen
  • hohe Flexibilität bezüglich der Bearbeitung von wechselnden
  • und neuen Aufgabenstellungen
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Loyalität
  • Bereitschaft zur Führung der Mitarbeiter in der Abteilung

Ist der passende Job für dich nicht dabei?

Überzeuge uns, dass wir dich in unserem Team brauchen, auch wenn wir gerade nicht auf der Suche sind.
 

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Statements unserer Mitarbeiter

  • Die NHA ist genau der richtige Arbeitgeber für mich, weil ich täglich meine eigenen Ideen in meinem Arbeitsbereich einbringen kann. Besonders spannend finde ich den Umgang mit Kunden verschiedener Nationalitäten. Als ausgebildeter Chemielaborant hat mir die NHA die Chance gegeben, berufsbegleitend ein BWL-Fernstudium durchzuführen und dadurch im internationalen Einkauf der Firma tätig zu werden. In der NHA kann man sich bestens weiterentwickeln.

    Patrick Renner

  • Ich arbeite nun schon über 20 Jahre im Unternehmen und kann hier im Rahmen meiner Tätigkeiten im Bereich Forschung & Entwicklung und als Gewässerschutzbeauftragte einen aktiven Beitrag zum Recycling und zum Umweltschutz leisten. Dieses Aufgabenfeld empfinde ich als interessant und abwechslungsreich und würde mich zu jeder Zeit wieder für eine Anstellung in der NHA entscheiden

  • Es gibt mehrere Gründe, warum ich bei der Nickelhütte arbeite. Die Arbeit als Schichtelektriker ist abwechslungsreich und jeden Tag gibt es neue Aufgaben und Probleme zu lösen. Die Zusammenarbeit macht Spaß. Kollegialität wird sowohl in der Schicht als auch in der E-Werkstatt großgeschrieben und selbst über die Grenzen der Firma hinaus. Außerdem schätze ich die Arbeitsplatzsicherheit, die Nähe zum Wohnort und die vielen Vergünstigungen (VWL, Betriebliche Altersvorsorge etc.) sehr.

    Andreas Pohl

  • Dem Leitspruch "Dem Fortschritt verpflichtet - Der Tradition verbunden" folge ich nunmehr seit 25 Jahren. Durch meine Tätigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung unterstütze ich die Weiterentwicklung des Unternehmens. Auf der anderen Seite engagiere ich mich privat für den Erhalt der Traditionen des Blaufarbenwesens.

Unser Personalteam ist für dich da

Deine Fragen werden immer gern von uns beantwortet

Gerit Berger
Personalleiter

Ich habe in der Nickelhütte gute Möglichkeiten, um mich persönlich und beruflich zu entwickeln und mich weiterzubilden. Auch schwierige Herausforderungen werden durch ein gutes Miteinander der Vorgesetzten und Mitarbeiter untereinander gemeistert.

Anna Leichsenring
Teamleiterin Personalentwicklung

Die Nickelhütte Aue bietet Dir vielfältige Möglichkeiten einer interessanten und abwechslungsreichen Ausbildung, um dein volles Potenzial zu entfalten. Dabei unterstützen wir Dich ab der ersten Minute
und erleichtern Dir den Weg, Deiner Berufung näherzu kommen.

Nicole Lammel
Mitarbeiterin Personalentwicklung

Aller Anfang ist schwer, doch das muss nicht so sein! In der Nickelhütte wirst du herzlich aufgenommen und erfolgreich durch deine Ausbildung begleitet. Zögere nicht, uns anzusprechen.

Yvonne Bretschneider
Mitarbeiterin Personalentwicklung

Mit einer guten Ausbildung legst du den Grundstein für deine Zukunft. Gerne unterstütze ich dich dabei.

Jasmin Daggett
Mitarbeiterin Personal

„Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben.“ …in diesem Sinne, scheut Euch nicht mit Problemen oder Fragen rund um eure Ausbildung zu uns zu kommen. Wir werden immer für Euch da sein und gemeinsam eine Lösung finden ;)

Linda Bergmann
Mitarbeiterin Personal

Unsere zukünftigen Mitarbeiter selbst auszubilden ist eine wichtige strategische Entscheidung der Nickelhütte Aue, deshalb hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert im gesamten Unternehmen. Egal, ob du dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium entscheidest: wir machen keine Unterschiede in der Wertigkeit deiner Berufswahl und begleiten dich gerne bei deinem Einstieg ins Berufsleben.